03.04.2014
... und darum fängt mit einer Auszeichnung manchmal alles erst richtig an.
Im Jahr 2008 gab es viele Veränderungen innerhalb unseres Unternehmens. Wir wollten die Chance & den frischen Wind im Sinne unserer Gäste und des Hotelteams nutzen. Hotelinhaberin Uta Jahn & Verkaufsleiterin Karen Neumann ließen sich vom DEHOGA Mecklenburg- Vorpommern zu Qualitäts Coaches ausbilden. Somit waren wir fachlich in der Lage, die Zertifizierung zur Stufe 1 der ServiceQualität Deutschland in unserem Haus umzusetzen. Von nun an war das ganze Team gefordert, denn nur gemeinsam konnten wir die Abläufe im Hotel aus Sicht des Gastes durchleuchten und Verbesserungen in Angriff nehmen. So bildeten wir verschiedene Arbeitsgruppen- jeder einzelne war beim Erarbeiten der Serviceketten gefragt und konnte seine eigenen Ansichten einbringen. Die so entstandenen Maßnahmenpläne sind dadurch nicht nur ein "Gemeinschaftswerk", sondern jeder Mitarbeiter steht auch hinter den Zielen, die erreicht werden sollten.
Im Oktober 2010 erhielten wir das Zertifikat zur Stufe 1, welches 3 Jahre gültig sein würde. Jährlich reichten wir einen neuen Maßnahmenplan und die Erfolgskontrolle vorheriger Maßnahmen ein. Im Oktober 2013 lief das Zertifikat der Stufe 1 aus und wir entschlossen uns, die nächste Herausforderung zu suchen.
Wieder begann alles mit einer Fortbildung. Im März 2013 bildete uns Julius Stahlenbrecher vom DEHOGA zu Qualitäts Trainern aus. Er kam dafür sogar zu uns ins Hotel, denn Uta Jahn und ich waren die einzigen, die sich in der Region für diesen Kurs angemeldet hatten. Für uns hatte es nur Vorteile, denn individueller konnte eine Ausbildung gar nicht sein.
Nach Abschluss der Schulung starteten wir dann auch gleich parallel mit der Stärken- Schwächen- Analyse im Team, Mitarbeiter- und Führungskräftebefragungen. Etwas aufwendiger war es, eine Kundenbefragung durchzuführen. Dank der tollen Unterstützung und der regen Teilnahme unserer Gäste hatten wir im Sommer 2013 alle Fragebögen beisammen.
Aber nicht nur die eigene Einschätzung und die Beurteilung durch Mitarbeiter und Gäste sind Bestandteil der Zertifizierung zur Stufe 2. Das Unternehmen wird auch noch einmal von einer "neutralen" Person beleuchtet und damit stand ein Mysterie- Check ins Haus.
Bereits im November 2013 konnten wir die Zertifizierung zur Stufe 2 erfolgreich abschließen. Gestern durften wir in einem feierlichen Rahmen das Zertifikat entgegen nehmen. Doch die Arbeit ist für uns noch lange nicht beendet. Ein dicker Maßnahmenplan war auch das Ergebnis dieser Zertifizierung. Viele Maßnahmen haben wir bereits abgearbeitet, einige stehen noch aus. Aber vor allem sind wir schon wieder fleißg dabei, den Plan für das 2. Jahr der Zertifizierung zu erarbeiten, denn der Weg ist das Ziel!
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