Warnemünde- Newsletter Hotel "Am Alten Strom"

Hallo [!--firstname--] [!--surname--],

wir wünschen Ihnen für das neue Jahr alles Gute, Glück und Gesundheit. Für Rostock wird das Jahr 2018 ein ganz besonderes Jahr sein, denn am 24. Juni wird die Hansestadt 800 Jahre alt. Das ganze Jahr hindurch wird Rostockern und Besuchern der Stadt die Zahl 800 immer wieder "über den Weg laufen".


Ein besonderer Start in das Jahr 2018

Mit zwei besonderen Ereignissen wurde das Jahr 2018 in Rostock und Warnemünde begrüßt und das Jubiläumsjahr eingeläutet:

19. Warnemünder Turmleuchten

Das Warnemünder Turmleuchten ist seit vielen Jahren ein Besuchermagnet und hat in diesem Jahr, laut Aussage der Veranstalter, 90 000 Besucher angelockt. Wer noch in der Silvesternacht bei Regen am Strand stand, um das Feuerwerk am Warnemünder Himmel zu verfolgen, konnte sich am Neujahrstag über Sonnenschein und klare Sicht am Abend freuen. "Ewig" war das Motto der diesjährigen Show aus Feuer, Laser und Musik. Live- Stargast "Quaster" (Dieter Hertrampf) präsentierte den Puhdys- Hit "Alt wie ein Baum". Aber auch Songs von REM, Ed Sheeran und Marteria begeisterten das Publikum. Höhepunkt war die Licht und Feuershow, bei der übrigens 300 kg Pyrotechnik in den Himmel geschossen wurden.

 

Neues Kalendarium für die Astronomische Uhr in der Rostocker Marienkirche

Am 1. Januar bekam die Astronomische Uhr in ihrer 546- jährigen Geschichte zum
5. Mal ein neues Kalenderblatt. Wer bei diesem Ereignis dabei war, konnte live erleben, wie Stadtgeschichte geschrieben wird. Wer es verpasst hat, sollte nicht auf die nächste Gelegenheit warten. Erst im Jahr 2150 wird es wieder Zeit für ein neues Herz für die mittelalterliche Uhr.
Mehr als 2600 Daten der Zeitrechnung sind hier nun für die nächsten 133 Jahre ablesbar, die der inzwischen 90jährige Astronomieprofessor und "Diener der Uhr" Prof. Dr. Manfred Schukowski bereits 1994 mit Hilfe der Gaußschen Osterformel und per Hand errechnet hat. Im Jahr 2000 wurde die Rechnung noch einmal von Schülern per Computertechnik überprüft- alles stimmte.

 
Die Gestaltung der Kalenderscheibe hat Restaurator Markus Mannewitz vorgenommen und sich dabei an der letzten Scheibe von 1885 orientiert.

Die Astronomische Uhr in der Rostocker Marienkirche ist schon seit 1472 in Betrieb und weltweit die einzige, die noch heute im Originalzustand "tickt".

 

800. Stadtgeburtstag der Hansestadt Rostock

Bewohner und Besucher Rostocks können sich in den nächsten Monaten auf viele verschiedene Veranstaltungen anlässlich des 800. Geburtstages freuen. Nach dem schönen Auftakt zum Anfang des Jahres gibt es einige Events, die den Rahmen dieses Ereignissen bilden. So findet am 28. und 29. April ein großes Tanzfestival in Rostock statt, viele Veranstaltungen laden Anfänger und geübte Tänzer ein, Shows und Tanzaufführungen sind ebenfalls mit dabei.
Ab Anfang Mai wird unser Stadtjubiläum dann über die Grenzen unseres Bundeslandes oder sogar Deutschlands hinaus bekannt sein, denn es erscheint eine Jubiläumsbriefmarke im Wert von 70 Cent.

Der "Mecklenburg- Vorpommern- Tag", das offizielle Landesfest, welches alle 2 Jahre in einer anderen Stadt unseres Bundeslandes stattfindet, wird vom
18. bis 20. Mai 2018 in Rostock ausgetragen. In der gesamten Innenstadt und im Stadthafen wird es viele Veranstaltungen dazu geben.
Zum "Hansetag" vom 21. bis 24. Juni werden in Rostock Delegationen aus
130 Hansestädten erwartet. Ein Mittelaltermarkt und ein Umzug des Hansevolks durch die Stadt sind schon fest eingeplant. Zum letzten Mal war Rostock übrigens im Jahr 1417 Austragungsort dieses Ereignisses- es wird also wieder einmal Zeit...

Zum Höhepunkt der Geburtstagsparty wird die Nacht vom 23. zum 24. Juni. Dann gibt es ein riesiges Feuerwerk. Außerdem ist ein Riesenradtreffen geplant- von sieben Riesenrädern kann man sich das Spektakel in der Stadt aus der Vogelperspektive ansehen. Abends treffen sich in der Stadthalle Kult- Ostrocker und Klassische Musik. "Karat meets Classic" bringt die beiden Sinfonieorchester der Hansestadt, mit fast 100 Mitwirkenden, sowie die Rockband "KARAT" auf die Bühne.

Auch die "Warnemünder Woche" und die "Hanse- Sail" sollen in diesem Jahr im Zeichen des 800. Jubiläums stehen. Ein künstlerisches Denkmal wird der Stadt am
1. September im Warnemünder Kurhausgarten gesetzt. "Achthundert- die Rostock- Suite" nimmt seine Zuschauer mit auf eine multimediale, musikalische und literarische Zeitreise durch die Geschichte Rostocks.


Veranstaltungen und Kreuzfahrtankünfte 2018

Ganz frisch aktualisiert und für Ihre diesjährige Reiseplanung vorbereitet sind unser Veranstaltungskalender, die Übersicht zu Schiffsankünften und unser Überblick zu den Ferienterminen in Deutschland.

Insgesamt 205 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen erwarten wir 2018, davon machen 182 Cruiseliner direkt in Warnemünde fest und 23 im Überseehafen. Wie auch in den vergangenen Jahren kann man die Schiffe der AIDA- Flotte besichtigen. Einige Termine stehen dafür schon fest.
Wer die Gelegenheit gern wahrnehmen möchten, sollte sich rechtzeitig anmelden, denn die Schiffsführungen sind schnell ausgebucht.


Krimi- Dinner- Komödie am 24. Februar 2018

Wir freuen uns über die tolle Resonanz zu unserem Comedy- Krimi- Dinner. Ein Großteil der Karten ist bereits verkauft. Bei vielen lagen Sie wohl unter dem Weihnachtsbaum.

Wer gern noch dabei sein möchte, kann die Tickets bei uns unter
Tel. : 0381/ 548 230 oder info@hotel-am-alten-strom.de bestellen und auf dem Postwege erhalten.

Polizeihauptwachtmeister Windisch und sein Kollege Kriminalkommissar Schimpanski ermitteln in unserem Hotel zum "Mord im Planschbecken". Für das Publikum, dessen Hilfe beim Ermitteln gefragt ist, ist das Ganze umrahmt von einem mörderischen Buffet.

Tatort:  Hotel "Am Alten Strom" 
Tatzeit:
24. Februar 2018, 19.00 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr
Preis:    65,00 € pro Person inkl. Buffet und Tischgetränke


Spendenübergabe Adventstombola 2017

Unsere Adventstombola 2017 war ein echter Erfolg. Schon vor dem 3. Advent war das letzte Los verkauft. An unserer Lobby- Bar fanden abends richtige Päckchen- Partys statt, als kleinere Gästegruppen das Losen zum Event machten.

Eigentlich wollten wir nun an dieser Stelle von der Übergabe der Spende in Höhe von 1000 € an die Maritime Kinderhilfe e.V. berichten. Da die Ansprechpartnerin momentan aber im Urlaub ist, müssen wir dies' noch etwas verschieben.

Wir möchten allen Gäste DANKE sagen, die sich an der Tombola beteiligt und somit die Spende in dieser Höhe möglich gemacht haben.


Jetzt wird's persönlich...

Über einige Jahre hinweg haben wir Ihnen in dieser Rubrik unser Team vorgestellt. Die meisten von uns haben Sie hier kennengelernt und wir möchten es nun dabei belassen. Das heißt nicht, dass wir Ihnen neue KollegInnen vorenthalten werden. Gern stellen wir Ihnen in den kommenden Newslettern immer mal wieder Mitarbeiter vor.

Da es an dieser Stelle persönlich bleiben, haben wir uns vorgenommen, Sie in Zukunft mit unseren Stammgästen "bekannt zu machen".
Im Newsletter "März/ April" wollen wir damit starten.


Zu guter Letzt:

... wünschen wir Ihnen einen guten Start in das neue Jahr. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen.

Der nächste Newsletter erscheint Anfang März 2018.

Viele Grüße aus Warnemünde!

Karen Neumann.

karen.neumann@hotel-am-alten-strom.de 

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns.

0381 54 82 30

 
 
 
 
 

Hotel "Am Alten Strom"

Inhaber:  Uta Jahn

Am Strom 60/ 61 
18119 Warnemünde

Tel.: +49 (0)381 / 54 82 30

Fax: +49 (0)381 / 54 82 34 44 

E-Mail: info[at]hotel-am-alten-strom.de

 
 

© 2017 Hotel “Am Alten Strom”